Kandertalbahn Am Sonntag, den 04.09.2016, starteten wir zu unserem diesjährigen Vereinsausflug. Unsere Reiseleiter Tanja und Dieter hatten sich diesmal wirklich ins Zeug gelegt. Mit dem Zug ging es über Karlsruhe, Offenburg und Freiburg nach Lörrach. Dort bestiegen wir den Dampfzug der Kandertalbahn. Wir fuhren bis zur Endstation Kandern, wo wir bereits zum Mittagessen erwartet wurden. Nach der Mittagspause ging es zurück nach Lörrach. Der Bus brachte uns dann nach Breisach.

Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen



Breisach Jetzt folgte der absolute Höhepunkt: Die Fahrt mit dem Schiff auf dem Rhein - einschliesslich Kaffepäuschen und anschliessender Dampfzugfahrt auf französischer Seite. Wir fuhren am Rhein entlang aufwärts bis nach Volgelsheim. Hier konnte das mit viel Liebe aufgebaute kleine Eisenbahnmuseum besichtigt werden (einige Teile hätten wir noch gut gebrauchen können). Die Rückfahrt ging bis zur Schleuse am Kanal Neuf-Brisach. Hier besichtigten wir noch eine Bahnbetriebswerkstätte, bevor wir wieder unser Schiff bestiegen, das uns zur gegenüber liegenden Anlegestelle in Breisach fuhr. Zu schnell ging der Tag zu Ende, wir machten uns wieder auf den Weg zu unserem Zug in Breisach und fuhren über Freiburg in der Abenddämmerung nach Hause.

Text: R. Baumann
Fotos: M. Drexler, M. Böhme


Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen Bild vergrößert anzeigen



nach oben
© 2009 - 2017 Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V.